EFI - Kompetenzteam im Kreis Mettmann e.V. - Projekt mit Nachhaltigkeit

Ziel des EFI-Programms ist es, das Erfahrungswissen älterer Menschen für Projekte in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zu gewinnen, neue Verantwortungsrollen für ältere und jüngere Menschen in unserer Gesellschaft zu entwickeln, ein positives Altersbild zu fördern sowie in allen gesellschaftlichen Bereichen den Dialog und die Solidarität zwischen den Generationen und Kulturen zu stärken.

Mit dem von Land und Kreis geförderten Weiterbildungsprojekt EFI – Erfahrungswissen für Initiativen können die SeniorTrainer eigene wohltätige Projekte entwickeln, die ihnen Freude bereiten und sinnstiftend sind.

Nach dem aktuell dritten EFI-Jahr endet das Projekt, dessen Ziel immer die Verselbstständigung der Weiterbildungen und der Transfer des Projektes in eigenständige, feste Strukturen war. 55 Seniorinnen und Senioren haben kreisweit an den Weiterbildungen teilgenommen. Sie bilden ein Netzwerk mit regelmäßigen Treffen, das in verschiedenen Arbeitsgruppen gemeinsam an den einzelnen Projektplänen arbeitet und ihre Umsetzung unterstützt. Auch ein Verein mit dem Namen EFI – Kompetenzteam im Kreis Mettmann e. V. wurde gegründet, um weiterhin regelmäßige SeniorTrainer-Weiterbildungen anzubieten, Vernetzung zu gewährleisten und damit die Nachhaltigkeit der Ergebnisse des EFI-Projekts zu sichern.

Durch EFI und seine Nachfolgestrukturen soll das Erfahrungswissen älterer Menschen für Projekte in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gewonnen, neue Verantwortungsrollen für sie in der Gesellschaft entwickelt, ein positives Altersbild gefördert und in allen gesellschaftlichen Bereichen der Dialog und die Solidarität zwischen den Generationen und Kulturen gestärkt werden.

Die Projektideen der SeniorTrainer sind sehr vielseitig. Dieses Jahr widmen sie sich etwa den Themen Seniorenreisebegleitung, Malen und Gestalten, Gewaltprävention und dem Kochen mit Kindern. Um SeniorTrainer zu werden, nehmen gesellschaftlich engagierte ältere Menschen an einer achttägigen Qualifizierung teil. Zentraler Inhalt ist die gemeinsame Entwicklung von Projektskizzen. Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement- und Präsentation, Fundraising und Sponsoring gehören mit Themen wie Vernetzung, kollegial Beratung, Gewinnung von Mitstreitern, Rollenfindung und Gruppenarbeit zu den weiteren wichtigen Bestandteilen der Weiterbildung.

Weitere Informationen zum EFI – Kompetenzteam im Kreis Mettmann e. V. gibt Frau Renate Duderstadt,
Telefon 0170 – 570 62 95, renate.duderstadt@t-online.de.

Quelle: Kreis Mettmann