21.10.2013 WAZ

Velbert

Gesucht: Familienpaten

mehr.....

 

01. 09 2014 WAZ

Stadt sucht Paten für Azubis

mehr.....

 

 

Pressemitteilung vom 21.07.2014

Partnersuche einmal anders
Ausbildungspaten gesucht

Jugendlichen die Berufswahl und die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern, sie auf dem Weg ins Berufsleben begleiten - mit diesem Ziel hat die Freiwilligen Agentur Velbert in Kooperation mit der Gesamtschule Velbert, der Kompetenzagentur Velbert und den Wirtschaftsjunioren Niederberg/Velbert das Projekt Ausbildungspatenschaften ins Leben gerufen. Für das nach den Sommerferien startende und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dirk Lukrafka stehende Projekt werden Ausbildungspaten für aktuell zehn Schüler der Gesamtschule Velbert gesucht. Die Bewerber sollten offen im Umgang mit Jugendlichen sein und Interesse haben, sie mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen aus der beruflichen Praxis bei der Berufsfindung und Ausbildung zu begleiten. Das Team der Freiwilligen Agentur Velbert steht Interessenten für Fragen und ein persönliches Gespräch unter Telefon: 02051/26-2036 oder der E-Mail: freiwilligenagenturvelbert@gmx.de zur Verfügung.

Hilfestellung bei Bewerbung und Ausbildungssuche

Viele kenne den Spruch: „Keine Ahnung was ich nach der Schule machen soll!“ oder: „…schon wieder eine Absage, liegt es an der Bewerbung?“ Das Projekt Ausbildungspatenschaften möchte die Jugendlichen dabei unterstützen, diese Situationen mit Hilfe der Ausbildungspaten gemeinsam und erfolgreich zu bestehen. Mit der Patenschaft soll die Persönlichkeitsbildung des Jugendlichen gestärkt werden, mit ihr sollen aber auch seine Stärken und Schwächen herausgefunden und Hilfestellung bei Bewerbung und Ausbildungssuche geleistet werden. Die Ausbildungspaten werden die Jugendlichen zudem während ihres ersten Ausbildungsjahres begleiten.
Die Freiwilligen Agentur Velbert und die weiteren Kooperationspartnern werden die Paten umfassend unterstützen, in dem regelmäßige Fachgespräche und Austauschtreffen stattfinden und Schulungen zum Thema Kommunikations- und Konflikttrainings angeboten werden.

Pressekontakt: Timo Schönmeyer, Büro des Bürgermeisters,
Telefon: 02051/26-2258,
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de,
Internet: www.freiwilligenagenturvelbert.de

 

 

Pressemitteilung vom 17.07.2014

Ehrenamt statt Sofa

Rein statistisch gesehen hat jeder Bundesbürger um die 50 bei relativ guter Gesundheit und Schaffenskraft noch etwa drei Jahrzehnte vor sich. Die Älteren von heute sind zudem überwiegend gut ausgebildet, materiell abgesichert, körperlich sowie geistig fit und wollen aktiv sein und etwas tun, was Sinn macht.
Aber wie gestaltet man seinen Ruhestand? Welche Beschäftigung ist erfüllend und macht glücklich?
Fragen, die sich viele angehende oder tatsächliche Rentner und Pensionäre stellen. Fakt ist, dass nichts so jung, gesund und vital hält wie Engagement und die Pflege möglichst vieler sozialer Kontakte. Die Freiwilligen Agentur Velbert mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern kann in einem Beratungsgespräch die unterschiedlichen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements aufzeigen. Es werden spannende Handlungsfelder in den Bereichen Bildung, Kultur, Jugend, Pflege sowie Gesundheitssystem angeboten, vom Ausbildungspaten über Familienpaten bis hin zu den Lesepaten und Leihopa und Leihoma.

Terminvereinbarungen für ein Beratungsgespräch sind möglich unter Telefon 02051/26-2036 oder der E-Mail freiwilligenagenturvelbert@gmx.de. Die Öffnungszeiten lauten montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Die Räume der Freiwilligen Agentur Velbert befinden sich direkt neben dem Haupteingang des Rathauses am Rathausplatz und zwar in den ehemaligen Räumen der Velberter Verkehrsgesellschaft (Raum 105 und 106).

Pressekontakt: Timo Schönmeyer, Büro des Bürgermeisters,
Telefon: 02051/26-2258,
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de,
Internet: www.freiwilligenagenturvelbert.de

2. Juni 2014 WAZ

Freiwilligen-Agentur und Diakonie suchen Familienpaten

mehr.....

 

 

Pressemitteilung vom 26.03.2014

Die Freiwilligen Agentur Velbert ist umgezogen!

Die Freiwilligen Agentur Velbert ist innerhalb des Rathauses umgezogen. Die bisherigen Räumlichkeiten in den Rathaus-Arkaden in der Thomasstraße 1a mussten aufgrund interner Umzüge von verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Velbert aufgegeben werden.

Ab sofort findet man die Freiwilligen Agentur Velbert in den ehemaligen Räumen der Verkehrsgesellschaft VGV (Raum 105 und 106) direkt am Haupteingang des Rathauses, Thomasstraße 1 in Velbert.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur freuen sich darauf interessierte Bürgerinnen und Bürger in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Die Freiwilligen Agentur Velbert steht damit auch zukünftig an einem zentralen Ort der Stadt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle und zur Beratung rund um alle Fragen, die das freiwillige Engagement betreffen, zur Verfügung.

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer, Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02051/26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

 

Pressemitteilung vom 25.02.2014

Am 10. Mai trifft Europa auf das Ehrenamt
Während des Europafestes findet eine Ehrenamtsmeile statt

Das Ehrenamt steht weiterhin vor großen Veränderungen und vielen neuen Herausforderungen. Die Stadt Velbert hat in den letzten Jahren mit der Velberter Ehrenamtsbörse eine hervorragende Möglichkeit für Vereine, Initiativen und Organisationen geschaffen, um bei den Menschen in Velbert und Umgebung für das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement zu werben. In diesem Jahr wird die Ehrenamtsbörse mit dem geplanten Europafest thematisch verknüpft und findet am Samstag, 10. Mai in der Velberter Fußgängerzone Friedrichstraße in Form einer Ehrenamtsmeile statt.

Verknüpfungspunkte sind unter anderem die Themen „Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements“ und „Kinder und Jugendliche“, wobei hier der Fokus auf Ehrenamt und soziales Engagement gelegt würde. Die Stadt Velbert plant zudem, Vertreter von ehrenamtlichen Organisationen aus den Partnerstädten zur Teilnahme an der Ehrenamtsmeile einzuladen.

Die gemeinnützigen Vereine, Organisationen und Gruppen können sich am Veranstaltungstag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit einem Informationsstand entlang der Fußgängerzone in der Friedrichstraße präsentieren. Die Faltzelte, Tische und Bänke werden auf Wunsch den Ausstellern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll den verschiedenen Vereinen, Jugendgruppen, Chören und anderen ehrenamtlichen Organisationen auch die Möglichkeit gegeben werden, ein Bühnenprogramm auf dem Platz Am Offers mit zu gestalten.

Timo Schönmeyer, vom Büro des Bürgermeisters, wird in den kommenden Tagen zahlreiche Vereine und Organisationen anschreiben und zur Teilnahme an der Ehrenamtsmeile einladen. Interessenten können zusätzlich in den nächsten Tagen im Internetangebot der Stadt Velbert die notwendigen Anmeldeunterlagen abrufen beziehungsweise herunterladen oder sie direkt bei ihm unter Telefon: 02051/26-2258 oder E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de anfordern.

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer, Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02051/26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

 

Pressemitteilung vom 25.02.2014

Initiative „Familienpaten“ erfolgreich gestartet !

Seit gut einem halben Jahr vermittelt die Freiwilligen Agentur Velbert in Kooperation mit der Diakonie Niederberg und der Stadt Velbert ehrenamtliche Paten in Familien und an alleinerziehende Mütter.

Die Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus. Insgesamt 10 Familien werden aktuell von zehn Paten und Patinnen betreut. Es hat sich gelohnt – für die Familien, die mehr Unterstützung im Alltag bekommen und für die Paten, die sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement einbringen können und damit kleinere Probleme lösen helfen und Hilfestellungen leisten können.

Denn, wenn wir ehrlich sind, ist es manchmal ein schwieriges Unterfangen, Kinder, Job und Alltag unter einen Hut zu bekommen. Und da setzen die „rettenden Engel“ ein: Hausaufgabenhilfe, Freizeitgestaltung, Behördengänge, ein bisschen „Luft“ für die Mutter verschaffen oder einfach als Gesprächspartner da zu sein.

Im Zuge der Globalisierung gehört es nicht immer zur Normalität, dass die Großeltern vor Ort sind und einspringen können. Auch Nachbarn haben nicht immer Zeit. Unsere Familienpaten werden da eingesetzt, wo sie gebraucht werden, und das ca. 1-2 x pro Woche für 1-2 Stunden; Zeit, die sinnvoll geschenkt wird und Freude bereitet. Die Familienpaten erhalten zudem die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch.

Die Freiwilligen Agentur Velbert sucht auch weiterhin ehrenamtliche Familienpaten mit Lebenserfahrung und sozialer Kompetenz.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, können Sie sich gern mit der Freiwilligen Agentur Velbert unter der Tel. Nr. 02051/ 26- 2036 in Verbindung setzen oder direkt persönlich bei in unserem Büro in der Thomasstr. 1a vorbeischauen.

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer, Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02051/26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

Pressemitteilung 24.2.2014

Credit- und Volksbank unterstützt das Ehrenamt

Auch in diesem Jahr hat die Credit- und Volksbank mehrere Vereine in Velbert mit Spenden unterstützt und damit das ehrenamtliche Engagement in der Region fördern können.

Bei der Spendenübergabe am 24.02.2014 in der Nevigeser Volksbank-Filiale konnten Vertreter von 6 ortsansässigen Vereinen eine Spende in Höhe von insgesamt 5.000,— Euro in Empfang nehmen.

Heinz-Günter Wahle, Vorstandsvorsitzender der Credit- und Volksbank eG, und Axel Nolzen, Regionalleiter für die Filialen in Velbert und Neviges, überreichten jedem Verein einen Scheck. Über die Spende freuten sich der Schlossförderverein Neviges, der Bürgerverein Obere Flandersbach, der Bürgerverein Hardenberg-Neviges, die Freiwilligen Agentur Velbert, der Sportbillardverein Velbert und der DMSG-Landesverband NRW, Kreis Velbert.

„Unsere Spendenaktivität in Velbert hat eine lange Tradition“, erzählt Heinz-Günter Wahle. „Als regional verwurzelte Bank freuen wir uns, auch in diesem Jahr erneut viele Vereine in der Region fördern zu können. Insbesondere die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement ist für uns ein wichtiger Baustein unserer sozialen Verantwortung.“.

„Die Spende wurde durch unser Velberter Girokonto möglich“, erläutert Axel Nolzen. „Anders als andere Banken spenden wir diesen Betrag für einen guten Zweck in der Region. Die heutige Spendenübergabe beweist uns, wie sinnvoll dieses System ist. Und übrigens: Unser Velberter Girokonto kostet außerdem nur 1 Euro im Monat.“

 

16. Januar 2014 WAZ

Elvira Enters-Krämer hilft in Langenberg und Velbert

mehr.....

8. Januar 2014 WAZ

Blinde in Velbert wünschen sich Begleitung

mehr.....

7. Januar 2014 WZ newsline

Es mangelt an Ehrenamtlern

mehr.....


Pressemitteilung vom 11. 12. 2013

Freiwilligen Agentur Velbert blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und macht Weihnachtsferien vom 16. Dezember bis 3. Januar

Die Freiwilligen Agentur Velbert und der Trägerverein zur Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit in Velbert blicken auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2013 zurück, dass neben der Vermittlung und Beratung von Freiwilligen und der Beteiligung an der Aktionswoche zum Bürgerschaftlichen Engagement, als besonderen Höhepunkt den Start der Initiative Familienpaten hatte. Die Freiwilligen Agentur weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie in der Zeit vom 16. Dezember bis 3. Januar 2014 geschlossen ist. Ab Montag, 6. Januar 2014 ist sie dann ab 10 Uhr wieder geöffnet.

Die Freiwilligen Agentur Velbert ist in diesen Tagen seit mehr als achteinhalb Jahren seit der Eröffnung am 7. Juni 2005 erfolgreich bei der Vermittlung und Beratung zwischen Bürgern und Vereinen tätig. Insgesamt sind seit Bestehen der Agentur bereits über 700 Bürger in eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein oder in eine gemeinnützige Organisation vermittelt worden. Interessierte Bürger können zurzeit aus rund 150 verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeitsangeboten auswählen. Sie hat zudem seit Oktober 2009 bereits rund 500 Ehrenamtskarten ausgestellt. Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte NRW und zu den Voraussetzungen können auf den Internetseiten der Agentur Velbert nachgelesen werden.
Es fehlen jedoch immer noch Menschen, die sich bereit erklären einen kleinen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich einzusetzen. Warum die guten Vorsätze für das neue Jahr nicht in einem Ehrenamt verwirklichen - freiwillig, ehrenhalber und mit dem guten Gewissen etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu tun.

Die Freiwilligen Agentur lädt deshalb alle Bürger ein, sich unverbindlich im Büro der Agentur (Thomasstr. 1a in den Rathaus-Arkaden) oder auf der Internetseite www.freiwilligenagentur-velbert.de über das vielfältige und interessante Spektrum ehrenamtlicher und freiwilliger Tätigkeit zu informieren. Ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter sind dabei Ansprechpartner und Vermittler in allen Fragen zum Ehrenamt.

Zum Abschluss dankt die Freiwilligen Agentur auch in diesem Jahr wieder den vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Bürgern und den Vereinen in Velbert, die mit ihrem Engagement und Einsatz einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl und zum Zusammenleben in unserer Stadt beitragen.

 

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 


Pressemitteilung vom 10. 12. 2013

Sparda Bank West neuer Partner der Ehrenamtskarte NRW in Velbert

Die Sparda-Bank West in Velbert bietet ab sofort Menschen, die ein Ehrenamt bekleiden und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind, attraktive Vorteile.

Inhaber der Ehrenamtskarte NRW erhalten bei der Eröffnung eines neuen Girokontos ein 50 Euro Startguthaben und 0,25% p.a. Extrazins auf den SpardaSparPlan. Nähere Einzelheiten erfahren Sie in der Filiale der Sparda Bank in der Friedrichstraße.

Die Stadt Velbert und die Freiwilligen Agentur Velbert freuen sich, einen weiteren attraktiven Vergünstigungspartner für die Inhaber der Ehrenamtskarte NRW in Velbert gewinnen zu können.

Ob als Betreuer im Sportverein, Vorlesemutter im Kindergarten oder Hilfe bei der Hausaufgabenbetreuung – auch in Velbert trägt das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu einem gewinnbringenden Zusammenleben bei. Ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ist unentgeltlich, umso wichtiger ist daher die Anerkennung des für die Gesellschaft geleisteten Beitrags.

Als einer der ersten Kommunen in Nordrhein Westfalen beteiligt sich die Stadt Velbert seit dem Jahr 2009 an der landesweiten Ehrenamtskarte. Die Ehrenamtskarte NRW würdigt überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement von Menschen durch die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Vergünstigungen von öffentlichen und privaten Anbietern.

Firmen und Geschäfte die gerne als Vergünstigungspartner der Ehrenamtskarte auftreten möchten, können sich an die Stadt Velbert, Herrn Timo Schönmeyer, Tel.: 02051-26-2258 bzw. timo.schoenmeyer@velbert.de wenden.

Die Ehrenamtskarte ist in ganz NRW gültig, persönlich und nicht übertragbar.

Wer ehrenamtlich oder freiwillig engagiert ist, aber noch keine Ehrenamtskarte NRW hat, kann die Karte bei der Freiwilligen Agentur Velbert beantragen.

Die Karte bietet in Velbert eine Auswahl von attraktiven Vergünstigungen, z. B. verbilligte Eintritte, Rabatte oder Sonderleistungen. Da die Karte landesweit gültig ist, können Inhaber der Karte auch Vergünstigungen in weiteren Städten nutzen, die die Karten anbieten

Für Fragen stehen die Mitarbeiter/innen der Freiwilligen Agentur Velbert persönlich im Büro der Agentur (Thomasstr.1, 42551 Velbert) oder unter der Rufnummer 02051/26-2036 gerne zur Verfügung.

Weitere aktuelle Informationen zur Ehrenamtskarte NRW und zu aktuellen Vergünstigungen finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Velbert, der Freiwilligen Agentur Velbert oder auf den Internetseiten des Landes NRW unter www.ehrensache.nrw.de.

 

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

25.11.2013 WZ newsline

Familienpatin schenkt junger Mutter etwas freie Zeit

mehr.....

 

12.10.2013 WAZ

Velbert

"Weil Oma einfach immer da ist"

als PDF öffnen...

 

11.10.2013 WAZ

Lokales

Familien-Paten: Projekt ist gut angelaufen

mehr.....

 

23.09.2013 localkompass.de

"Es tut gut, Gutes zu tun!"

mehr.....

 

11.09.2013 WAZ

Lokales

Ehrenamtliche Paten für Familien gesucht

mehr.....

 


Pressemitteilung vom 12. September 2013

Engagement macht stark!

Freiwilligen Agentur Velbert startet Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement

Viele Menschen in unserer Stadt möchten sich gerne engagieren - und viele Organisationen brauchen tatkräftige Unterstützung. Die Freiwilligen Agentur Velbert bringt sie zusammen.

Sie wird deshalb im Rahmen der Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement von Montag, 16. bis Freitag, 20. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr, im Eingangsbereich/Foyer im Rathaus in Velbert-Mitte über Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt informieren und beraten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freiwilligen Agentur Velbert freuen sich auf interessante Gespräche und viele interessierte Bürger. Seit acht Jahren würdigt das Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Aktionswoche die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. „Engagement macht stark!“ ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen.

Die Aktionswoche ist ein unverzichtbarer Beitrag, um zu unterstreichen, dass bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft insgesamt stärkt.

 

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

Öffnen des Flyers "Familienpaten in Velbert" (PDF-Format)


Pressemitteilung vom 23. August 2013

Paten gesucht!

Die Freiwilligen Agentur Velbert sucht ehrenamtliche Familienpaten mit Lebenserfahrung und sozialer Kompetenz.

Viele Familien in Velbert wünschen sich einen Ansprechpartner. Die Freiwilligen Agentur sucht Bürgerinnen und Bürger, die eine ehrenamtliche Patenschaft übernehmen und ein bis zwei mal pro Woche ca. 2-3 Stunden Zeit und Hilfe in Familien einbringen.

Kinder, Beruf und Alltag unter einen Hut zu bekommen, ist in vielen Familien manchmal schwierig. Viele Eltern, aber auch alleinerziehende Elternteile sind dankbar, ein wenig Unterstützung zu erhalten. Da, wo Oma und Opa fehlen und die Eltern auch auf Nachbarschaftshilfe nicht zurückgreifen können, setzen ehrenamtliche Paten ein.

Die Hilfen erstrecken sich über Tipps in der Haushaltsführung, Ausfüllen von Formularen, Behördengängen, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitgestaltung bis über Zeit fürs „Einfach mal zuhören“.

Um Familien und deren Paten zusammenzubringen, bedarf es folgender Voraussetzungen: Die Familien lernen erfahrene, einfühlsame und engagierte Paten kennen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Die Paten engagieren sich in den Familien, die zu ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Erwartungen passen. Die ehrenamtlichen Familienpaten erhalten zudem eine umfassende professionelle Begleitung, passende Fort- und Weiterbildungen und es finden regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch statt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, als ehrenamtliche(r) Familienpate(in) tätig zu werden, können Sie sich gern telefonisch oder persönlich mit der Freiwilligen Agentur Velbert in Verbindung setzen (Tel. 02051/26- 20 36 ).
Wir freuen uns auf Sie!

 

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258 E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de

 

Öffnen des Flyers "Familienpaten in Velbert" (PDF-Format)

 

Besuch im Landtag NRW am 12. Juli 2013

Die Mitarbeiter/innen der Freiwilligen Agentur Velbert und Vorstandsmitglieder des Trägervereins waren am Donnerstag, den 11. Juli 2013 zu Gast beim Landtagsabgeordneten Herrn Volker Münchow in Düsseldorf. Die Besuchergruppe von Herrn Münchow vervollständigt haben die Freischützen aus Langenberg.

 

 

5.07.2013 WAZ

Soziales

Paten unterstützen Familien und ihre Kinder

mehr.....

 

Pressemitteilung vom 5. Juli 2013

Initiative FamilienPaten ist gestartet

Bürgermeister Stefan Freitag, Wolfgang Starke (Geschäftsführer Diakonisches Werk im Kirchenkreis Niederberg) und Timo Schönmeyer (Koordinator bürgerschaftliches Engagement und 2. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit in Velbert) haben heute die Kooperationsvereinbarung über das Projekt „FamilienPaten in Velbert“ unterzeichnet und die Initiative offiziell gestartet.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes, dass gemeinsam von der Diakonie Niederberg, der Freiwilligen Agentur Velbert und der Stadt Velbert getragen wird, sollen Ehrenamtliche als Paten Familien in Velbert unterstützen und Hilfe im Alltag anbieten. Außerdem sollen sie die Familien bei der Erziehung und Freizeitgestaltung unterstützen und sie bei gemeinsamen Unternehmungen begleiten. Finanziert wird das Projekt überwiegend aus der Bundesinitiative Frühe Hilfen sowie aus Spenden.

Die Freiwilligen Agentur Velbert wird dabei erster Ansprechpartner für Ehrenamtliche sein, die sich für eine Familienpatenschaft interessieren und die Paten während der gesamten Tätigkeit begleiten. Ansprechpartnerin für Interessierte Bürger ist Jutta Dulitz-Colmsee. Sie wird diese Aufgabe ehrenamtlich erfüllen und stellt den Erstkontakt her. Sie legt Schulungsmaßnahmen fest und wählt die Familien aus. Die fachliche Koordination, der Kontakt zu den Familien und die Organisation der Schulungen und die Qualifizierungsmaßnahmen werden durch das Diakonische Werk sichergestellt.

 

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258 E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de
Internet: www.freiwilligenagenturvelbert.de

 

 

Pressemitteilung vom 7. Mai 2013

Peter Beyer MdB zu Besuch in der Freiwilligen Agentur Velbert

 

Der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer informierte sich heute auf Einladung des Vorstands des Trägervereins ausführlich über die Arbeit der Freiwilligen Agentur Velbert im Rathaus in Velbert.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Nitschmann und Frau Dulitz-Colmsee berichteten dabei über die verschiedenen Beratungs- und Vermittlungsangebote der Freiwilligen Agentur Velbert und stellten Herrn Beyer die Funktionalitäten der Freiwilligendatenbank, das Internetangebot und zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten vor, für die aktuell Ehrenamtler gesucht werden.

Herr Beyer informierte sich zum einem über die unterschiedliche Altersstruktur der vermittelten Ehrenamtlichen und über die Motivation ein Ehrenamt zu übernehmen. Hierbei zeigte sich, dass die Mehrheit der vermittelten Ehrenamtlichen über 50 Jahre alt ist, aber auch viele junge Menschen verstärkt ein Ehrenamt suchen und damit die freie Zeit zwischen Schule und Studium überbrücken wollen und etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft leisten.

Der Brückenschlag zur Bundespolitik war schnell beim Thema Steuern und Fortbildungsmaßnahmen gefunden. Angeregt wurde u.a. eine steuerliche Förderung der Ehrenamtlichen, die bisher keine Aufwandspauschale oder einen Auslagenersatz bekommen, aber neben ihrer persönlichen Zeitspende auch Fahrtkosten, Kosten für Fortbildungen oder weitere Aufwendungen eigenständig tragen.

Diese konkreten Ideen und Anregungen wird Herr Beyer mit nach Berlin nehmen und sich auch weiterhin für die Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement einsetzen.

Pressekontakt:
Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters Telefon: 02051 26-2258 E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de
Internet: www.freiwilligenagenturvelbert.de

 

 

Pressemitteilung vom 25. April 2013

Neuer Vorstand – Verein zur Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit in Velbert e.V.

Der Verein zur Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit in Velbert e.V. setzt als Träger der Freiwilligen Agentur Velbert weiterhin auf Kontinuität. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Mitglieder bestimmten erneut Herrn Rainer Jadjewski als ersten Vorsitzenden und Herrn Timo Schönmeyer als zweiten Vorsitzenden.

In den geschäftsführenden Vorstand wurde Frau Renate Zanjani wieder in das Amt der Schatzmeisterin gewählt. Frau Elvira Enters-Krämer und Frau Sygun Büchsenschuß übernehmen erneut die Posten der Schriftführerinnen. In den erweiterten Vorstand sind Herr Martin Majewski und Herr Heinz Scholten als Beisitzer gewählt worden. Einziger Neuzugang ist Herr Scholten, der die bisherige Beisitzerin Frau Elke Curdts-Waning im Amt ablöste.

Im Januar 2014 wird zudem Frau Claudia Schmidt für die zum Ende diesen Jahres ausscheidende Sygun Büchsenschuß in den Vorstand aufgenommen.

Im Verlauf der Sitzung stellte Herr Timo Schönmeyer den Jahresbericht der Freiwilligen Agentur Velbert vor. Seit 2005 beraten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur zahlreiche Bürgerinnen, Bürger und Vereine, davon konnten bisher über 650 Menschen in eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein oder in eine gemeinnützige Organisation vermittelt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können zurzeit aus über 150 verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeitsangeboten von über 80 Vereinen und Organisationen auswählen.

In diesem Jahr wird sich die Freiwilligen Agentur Velbert u.a. mit dem Thema Familien und Ausbildungspatenschaften beschäftigen und voraussichtlich im Sommer mit einem Familienpatenprojekt starten.

Die Freiwilligen Agentur Velbert hat zudem seit Oktober 2009 bereits rund 450 Ehrenamtskarten ausgestellt. Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte NRW und zu den Voraussetzungen finden sich auf den Internetseiten der Freiwilligen Agentur Velbert.

Der ausführliche Jahresbericht der Freiwilligen Agentur Velbert mit allen Daten und Fakten ist unter www.freiwilligenagenturvelbert.de im Internet abzurufen.

Kontakt:

Timo Schönmeyer
Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02051 26-2258
E-Mail: timo.schoenmeyer@velbert.de
Internet: www.freiwilligenagenturvelbert.de

 

 

 

 

 

Jahresbericht 2012 der FreiwilligenAgentur Velbert

Öffnen des Jahresberichtes (PDF-Format)

 

 

 

12.03.2013 WAZ

SPENDE

Volksbank unterstützt Vereine

mehr.....

 

01.01.2013 WZ newsline

Ehrenamt - ein guter Vorsatz

Die Freiwilligen Agentur zieht eine zufriedenstellende Bilanz für 2012

mehr.....